Logo Pfarre Spratzern   Startseite Sonntagsblatt    Terminkalender Pfarrblatt Sidemap
GOTTESDIENSTE IN DER PFARRE SPRATZERN

pfarrchronik - Impressionen - RundGang durch die kirche

Entdecken Sie unsere Kirche:

Der Kirchenraum

Das Kircheninnere

Beim Eintritt in die Kirche bietet sich dem Besucher eine feierliche Raumstimmung. Diese beruht auf dem Lichteinfall durch die Glasgemäldefenster, auf dem ornamental wirkenden Schuppenputz und auf der Zeltwirkung, erzeugt durch die Spitzbögen. 4)

Der Hochaltar

Anziehungspunkt ist die Hochaltarwand mit den farbig glasierten Terrakotta-Reliefs. In der Mitte das Kruzifix, links davon die Heiligen Johannes der Täufer, Stephanus und Johannes. Auf der rechten Seite die Gottesmutter Maria, die Heilige Lucia und die Heilige Perpetua. Geschaffen wurden diese Figuren von Josef Riedl in den Jahren 1939 bis 1940. 5)

Die Kreuzwegbilder

Beachtenswert sind die Kreuzwegbilder, die, wie die Fenster, von Arthur Brusenbauch stammen. Sie sind auf Goldhintergrund gemalt und ergeben mit den Fenstern darüber und gegenüber eine interessante Lichtwirkung. 6)

Die Holzempore

Gleichzeitig mit der Aufstellung des Hochaltars wurde an der Ostseite der Kirche mit der Errichtung einer Holzempore begonnen.  7)

Die Seitenaltäre

Seitenaltar

Die beiden Seitenaltäre stammen von Josef Friedl. Prof. Hans Kröll schuf dazu die Herz-Jesu- und die Gottesmutterstatue, sowie die Reliefs mit biblischen Szenen. 8)

Das Presbyterium

Die Liturgieform des zweiten Vatikanischen Konzils machte einen Umbau des Presbyteriums notwendig. Das Speisgitter wurde abmontiert und die Schmiedeeisenarbeiten in den neuen Volksaltar integriert (1971). 9)

Die Sessio und der Ambo

Das Session

Die zweckmäßige Sessio erhielt eine Rückwand, die dem Aufbau der Seitenaltäre nachempfunden ist. Den Ambo für das Vortragen des Wort Gottes verschönerte Prof. Friedrich Fischer mit einem Relief, das er nach einer romanischen Vorlage geschaffen hatte. 10)

Der Ambo

4) - 10)  Anton Zehetgruber, ebenda

Pfarrblattarchiv

Sie würden gerne in alten Pfarrblättern stöbern, dann sind Sie hier richtig.

zum Pfarrblattarchiv

Unser Pfarrleben in Bildern

Zu den FotoalbenHier finden Sie Fotos aus unserem Pfarrleben.

zu den Fotoalben