Sakramente - Ehe

Durch das Ja-Wort vor Gott zu einem Partner/einer Partnerin geben sich zwei Menschen das Versprechen und die Zusage, immer für einander da zu sein und sie begründen damit die unauflösbare Ehegemeinschaft vor Gott in der gläubigen Gemeinschaft, indem sie sich gegenseitig das Sakrament der Ehe spenden.

Anmeldung zur Trauung

Um einen Termin für die kirchliche Trauung zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte unseren Pfarrverbandspriester Franz Schabasser, erreichbar über die Pfarrkanzlei der Pfarre St. Johannes Kapistran: 02742/73084
Die Anmeldung zur Trauung erfolgt in der Wohnsitzpfarre (auch wenn die Hochzeit woanders gefeiert werden soll).
Kommen Sie bitte 3 Monate vor dem geplanten Trauungstermin zur Anmeldung in die Pfarrkanzlei.

Zur Anmeldung nehmen Sie bitte folgende Dokumente mit:

Für Braut und Bräutigam:
Für die Trauzeugen:
Bei gemeinsamen Kindern oder Kindern eines Partners:

Wenigstens einer der Partner muss Mitglied der katholischen Kirche sein.
Keiner der beiden darf vorher eine (im Sinne der katholischen Kirche) gültige Ehe geschlossen haben.
Vor der Trauung trifft sich das Brautpaar mit dem Pfarrer zu einem Gespräch. Dabei werden Informationen über den Inhalt des Eheversprechens gegeben und die Gestaltung der Trauung überlegt. Zur Vorbereitung gehört auch ein so genannter "Ehevorbereitungskurs".

Bildquelle: Stefan Heerdegen /pixelio.de